Knallblauer Himmel und Tagestemeperaturen von 12 bis 14 Grad. Die Sonne zaubert tolle Spiegelungen in die Kanäle. Es ist Wochenende, die Menschen sind gut gelaunt und die Cafès (Straßencafès kann man hier wohl nicht sagen) sind voll. Wir verabreden uns zu ausgedehnten Spaziergängen. Am Samstag Dorsoduro und am Sonntag Cannaregio und das jüdische Viertel – mehr nicht. Runterkommen, ankommen – den entspannten Rhythmus dieser Stadt ohne die Hektik des Straßenverkehrs einfach auf sich wirken lassen.

Die Sonne genießen…

typisch Venedig

Gondola

Tabbacchi
Hier einen Espresso in einer kleinen Bar, dort ein Spritz in der Sonne am Kanal und immer wieder verweilen, schauen und beobachten die alten Menschen im feinen „Sonntagsstaat“, die Kinder beim Spielen, die Studenten beim Diskutieren. So macht das Leben Spaß. Und die Motive muss man nicht suchen, sie sind einfach da.

ein Cafe, ein Campari

Vino
Der erste leichte Sonnenbrand stellt sich dann natürlich auch ein. Am Sonntag Abend noch eine wenig Abendstimmung auf dem Markusplatz und am Dogenpalast und wir sind endgültig angekommen.

Santa Maria della Salute
Beneide Euch !
Herzliche Grüsse Richard