19.6.2013 Ein Tag im „Pott“


Am 19. Juni hatte ich einen Tag „frei“ im Ruhrgebiet und ich wollte einige „schwere Maschinen“ ablichten. Ich entschloss mich die Kokerei Hansa in Recklinghausen und die Henrichshütte in Hattingen zu besuchen.

Erstaunlicherweise war ich in der Kokerei Hansa zunächst der einzige Besucher und so konnte ich in Ruhe zunächst die Kompressorhalle anschauen.

DSCF0746-2

Sehr beeindruckend diese Riesenmaschinen in der absoluten Stille der Halle.

DSCF0750-2

Auch die alten Kokerei-Öfen vor denen sich die Natur wieder breit macht, waren beeindruckend.

DSCF0757

Dann ging es weiter zur Henrichshütte. Hier konnte ich den Weg vom Eisenerz zum fertigen Stahl verfolgen.

DSCF0802

Sehr imponierend auch der Hochofen, den man von oben bis unten genau inspizieren konnte. Hier der Stutzen, wo die Luft eingeblasen wurde.

DSCF0818

Doch auch in der Henrichshütte faszinierten mich am Meisten die Maschinen der Gläsehalle.

Der Tag hat sich gelohnt.

DSCF0817-2_X

DSCF0834_X

Kategorien:Momente

1 Kommentar

  1. sehr schöne Bilder mit einem informativen Text. Macht Spaß, es zu lesen.
    Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: